|
Praxis Dr. med. Erik-C. Miller |
|||||||||||||||||||||
Home Praxis Themen Anti-Aging Diabetes Hormone Osteoporose Migräne Impfungen Reisemedizin Infektionen Kosmetische Operationen Schwanger- schaft Verhütung Vorsorge Aktuell Presse Fragen Impressum |
Der große Durchbruch in Sachen Verhütung gelang aber erst 1958 Pincus mit der Einführung der "Pille", der hormonalen Kontrazeptiva. Das Geniale war, nicht nur eine höchst zuverlässige ( PEARL-Index 0,5) Methode der Ovulationsunterdrückung zu erreichen, sondern gleichzeitig eine menstruationsähnliche Blutung zu erhalten, die von unschätzbarem psychischem Wert für die Frau ist. Die klassische "Pille" besteht aus zwei Hormonen: Einem Östrogen, dem zentralen Hormon der Frau und einem Gestagen, dem Gelbkörperhormon der zweiten Zyklushälfte. Während heute nach einer Festlegung der WHO (World Health Organization) aus dem Jahre 1970 alle Präparate ausschließlich das synthetisch hergestellte Östrogen Ethinylöstradiol (EE) in unterschiedlichen Mengen (maximal 50 µg) enthalten, sind es bei den Gestagen sehr viele Verschiedene und es kommen fast täglich Neue hinzu - wir sind jetzt bereits bei der sog. Dritten Generation. Auch die Gestagene werden, bis auf Chlormadinonazetat, dass aus Pflanzen gewonnen wird, die ausschließlich in Mexiko angebaut werden, synthetisch hergestellt. Man unterscheidet je nach Zusammensetzung der Tabletten: Einphasenpräparate: Die klassische Pincus-Pille. Jede Tablette hat die gleiche Zusammensetzung. Zwei- und Drei-Stufen oder -Phasenpräparate: Die einzelnen Phasen enthalten unterschiedliche Östrogen/Gestagenkombinationen. Sequenzpräparate: Zwei Phasen, die den Zyklus nachahmen sollen. Die erste Phase ist nur ein Östrogen, erst die 2. Phase enthält die klassische Östrogen/Gestagen-Kombination. Heute aber weitgehend verlassen. In Deutschland zugelassen sind momentan 45 Präparate mit 34 verschiedenen Zusammensetzungen (Stand 01.01.2006) .
Davon
sind:nur noch 2 Sequenzpräparate (4,3 %), 4 Zwei-Phasen Präparate (8,7 %) und 10 Präparate mit 3 Phasen (21,7 %). 2/3 aller Pillen sind also wieder klassische Pincus-Pillen. Über die Preise für die verschiedenen hormonellen Kontrazeptiva können Sie sich hier informieren: .Das hat auch einen guten Grund. Den Zyklus einer Frau nachzuahmen macht überhaupt keinen Sinn, er ist nicht das "Normale". Normal ist - aus Sicht der Natur - für eine Frau die Schwangerschaft (keine Regelblutung). Danach Stillzeit (keine Regelblutung) für mehrere Jahre; erst seit die Muttermilch einigermaßen nachgemacht werden kann, kann die Stillzeit begrenzt werden. Ohne Verhütung (und diese ist auch noch nicht so lange bekannt und auch keineswegs im Interesse der Natur die nur ein Ziel, nämlich Reproduktion, kennt) wird eine Frau praktisch sofort wieder schwanger. Und dies wiederholt sich so lange die Frau fruchtbar ist. Mein Großvater hatte noch 11 Geschwister. Da war eine Regelblutung früher die absolute Ausnahme. Und in der Bibel steht: "Frauen die unrein sind, haben sich abseits zu halten". Gemeint ist mit "unrein" die Menstruation, man wusste es eben damals nicht besser. Die hormonellen Kontrazeptiva wiederum wirken, indem eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird, die Eierstöcke werden ruhig gestellt, ein Eisprung unterbleibt. So wie in einer "richtigen" Schwangerschaft auch. Der einzige, aber gravierende Unterschied ist: In einer Schwangerschaft wird eine große Menge an Hormonen produziert, die Östrogenspiegel steigen auf das 1000-fache. Unter der Pille ist leider genau das Gegenteil der Fall: Die Eigenproduktion an Hormonen wird nahezu komplett unterdrückt, die durch die "Pille" zugeführten Hormone reichen aber nicht einmal aus, den Hormon-Spiegel Nicht-Schwangerer zu erreichen. Die "Pille" führt also zu einem allgemeinen Hormondefizit, und zwar um so mehr als der Ethinylestradiolanteil kleiner wird: Mikropille, Pflaster, Vaginalring. Aus diesem Grund wird davor gewarnt, unter der Pilleneinnahme zu Rauchen: Durch den Östrogenmangel kommt es zu vermehrten Gefäßablagerungen, die Gefahr einer Embolie steigt, die Zahl der Schlaganfälle steigt; der jüngste Bericht des Statistischen Bundesamtes weist bereits bei Frauen in der Altersgruppe 15 bis 25 Jahre 152 Hirninfarkte aus! Als weitere besondere Risiken sind Thrombose und Herzinfarkt zu nennen. Deshalb hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 15.03.2005 entschieden, rauchende Pilleneinnehmerinnen besonders aufzuklären und hat auch bewusst keine Altersgrenze dafür genannt. Dies ist auch seit langem bekannt, wird aber nicht sonderlich publik gemacht: Spitzensportlerinnen, die ja pausenlos untersucht werden, leiden fast ausnahmslos unter Osteoporose, wenn sie mit einer Mikropille hormonell verhüten; wir hören ständig von "Spontan- oder Ermüdungsfrakturen". Ein jetzt neu zugelassener Vaginalring hat noch weniger Östrogen und ist deshalb mit besonderer Vorsicht zu betrachten! Das gleiche Gilt für das "Wochenpflaster" Evra®, das ebenfalls ganz neu auf dem Markt ist; hier wird mit einem Pflaster pro Woche (0,6 mg EE + 6 mg Norelgetromin) verhütet: ![]() Achtung: Im Internet werden gefälschte Pflaster (ohne jeden Wirkstoff) angeboten, die etwas kleiner als das Original sind und auch nicht entsprechend verpackt versandt werden. Für Evra® zahlt man derzeit (Stand 1.8.2006) mit € 38,43 fast doppelt so viel, wie für eine vergleichbare, preisgünstige Pille. Über die Preise für die verschiedenen hormonellen Kontrazeptive können Sie sich hier informieren: . Wenn sich das Pflaster ungewollt ablöst (bei weniger als 2% aller Anwenderinnen) muss innerhalb von 24 Stunden ein neues Pflaster geklebt werden. Wichtig ist noch der Faktor Körpergewicht: Frauen über 70 kg Körpergewicht haben bei der Pilleneinnahme ein 60% höheres Risiko schwanger zu werden, bei den Hormon-Implantaten steigt das Risiko sogar um den Faktor 5! Beim Pflaster Evra steigt das Risiko erst ab 90 kg Körpergewicht. Bei Männern enthält die jetzt entwickelte Pille, neben einem Gestagen, dass die Spermien- (und Testosteron-) Produktion unterdrückt, noch ein natürliches Testosteron um den normalen Testosteronspiegel wieder herzustellen. Bei der Pille für die Frau ist das noch nicht der Fall. Es ist deshalb sehr sinnvoll, zusammen mit der Pille ein natürliches Östrogen einzunehmen, um das Manko auszugleichen. In diesem Fall ist die Pille als die optimalste und natürlichste Verhütungsmethode anzusehen. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt! We regret that at the moment not yet all left and above in the task bar in English for the order; we operate on it. Top Next |